Samstag, 15. Dezember 2012

Krassimiliation - The new hope Obama? Who's being a rascist here?

Performance. Ruff Monkeys: THE WAY YOU DRESS IS A POLITICAL STATEMENT. Vorstellungen am 13./14.15.12.12, 19.00h 

Ruff Monkeys Foto: Sofie Olbers

Günter Krass tobt. Er klatscht frenetisch. Die hochkarätige Tanzcrew von Andrea „AnDy" Dorawa laugt ihn aus. Fünf Charaktere hangeln sich am Thema Nachbarschaft entlang, in aberwitzige Hip Hop Moves. Ob sie sekundenlang aus Körpern ein Fahrrad nachstellen oder sich in Palpitation am Boden winden, ihre Vorperformance hängt die Latte hoch. Von „amerikanischen Afroasiaten" schwärmend bilden die Mädchen mit MA HOOD den Auftakt zum Intermultimigrakultions- und Mode-Stück der Hamburger Ruff Monkeys.

Ist es gut, mit Springerstiefeln in ein Stück zu gehen, das THE WAY YOU DRESS IS A POLITICAL STATEMENT heißt? Unser unbedachter Autor griff heute im Schuhschrank daneben – mal sehen, wohin das föhrt. Ahm, führt.


Ich verlasse mich auf meinen Migrationshintergrund, sagt sich Günter Krass und schlägt die Beine übereinander.  So auch die Gruppe auf der Bühne, schwankend, ob sie ihre Herkünfte thematisieren oder Ignorierung einfordern sollen. In Haute Couture aus Zeitung marschieren sie einen imaginären Catwalk entlang und projizieren Videoclips über Gentrifizierung auf ihre Kleider. 


Es wird politisch ironisiert: die Partei PINK, „endlich einmal von einer hübschen Frau geführt", wünscht sich P.artizipation I.ntegration N.ationaler K.anaken. 


Rosa gekleidet tauchen sie im Büro eines lokalen Politikers auf und im Video imponiert Günter Krass dessen Fähigkeit, in viel Luft beredt mit dem Wort Innovativität hineinzublasen. 


Die Performerinnen rühren eifrig im Eintopf der Political Correctness, in dem wie Fleischbröckchen Idealmaße, Interkontinentalhandel und Bernadette La Hengsts Integrier mich, Baby! herumschwimmen. Es bleibt unsicher, wohin sie damit eigentlich wollen. 


Günter Krass schiebt seine Brille die Nasenwurzel hoch, er fühlt sich wohl zwischen den Hipstern. Meine Nikes machen indische Kinder reich, summt er, als auf der Bühne in Turnschuhen Klamotten made in Indonesia aussortiert werden. Es ist ein unterhaltsamer, junger Abend, der über Oberflächlichkeit richtet, choreographiert von Mable Preach unter der Dramaturgie von Claude Jansen.


Die Ruff Monkeys - "Do we look suspicious?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen