Montag, 10. Dezember 2012

Von zwei Straßenratten, die mit dem richtigen Beat ihre Welt erklären. – Nicht auch unsere?



Konzert. RATTOS LOCOS - MC Telly Tellz, MC Boz & Co. am 08.12.12


Schon auf dem Weg eine Gruppe Heranwachsender, die so aussehen als würden sie gutem Straßenrap nicht den Rücken zu wenden.

Die Gäste, nicht viele, sind verhalten – man fragt sich, was zu erwarten ist. 

Als MC BOZ dann endlich auf die Bühne tritt und das Publikum begrüßt, klingt es als würde er uns auf seine Couch einladen.

DJ Djoker schubst die Scheiben. Die Beats bringen einen zum Nicken.

Die Texte von Jamilee aka MC BOZ erzählen von seinem Leben. Sein Straßenrap ist authentisch.Es geht nicht um stumpfes Runtermachen und brutales Profilieren, wie man es oft von anderem deutschen GangstaRappern kennt.

Das Wort „pervers“ wird in seine Lautgeschichte zerlegt, die scheiternde Beziehung nicht aufgegeben und die Distanzierung von ehemaligen Freunden erklärt. MC BOZ ist nicht so leicht in eine Schublade zu stecken.

Nachdenklich wird zugehört.

Seine Musik ist an diesem Abend vielleicht nicht tanzbar, aber das muss auch nicht immer sein, wenn der Inhalt stimmt.

Telly Tellz holt einen aus den Kissen, lockt sein Publikum näher an den Bühnenrand und lädt ein, sich so zu bewegen, wie man möchte. Wie auch bei MC BOZ geht es bei ihm um das Überleben in der Metropole, um das Leben in sogenannten Problemvierteln und das Identifizieren mit seiner Nachbarschaft.

Spricht er von seinen Erlebnissen, über den Patriotismus zu Hamburg, spricht er von „Hype“. Will er wieder „auf den Boden kommen“, geht es um Frauen. Seine Art ist locker. Ein bisschen Angeben darf sein.

Er spielt nicht nur mit den Worten, es ist eine pointenreiche Ein-Mann-Show, die die Füße und die Gedanken in Bewegung bringt.

Krasse Themen wurden an diesem Abend krassklar rübergebracht. Am Ende war keiner müde den beiden Straßenkünstlern zu zuhören.

Man ist sich einig: Der Abend war zu kurz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen